Прямо в Україну

Ukraine - Direkt

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie und in welcher Form kommen die Warenspenden zu den Zielpersonen?

Die Waren gelangen mit einem Lastwagentransport an den Bestimmungsort. Dort wird sie sortiert und direkt an die Bezüger verteilt.

Was passiert mit den Geldspenden?

Vor Ort werden benötigtes Material und Lebensmittel eingekauft und den Betroffenen übergeben. Spenden werden im Weiteren auch für die Transporte in die Ukraine, für interne Transporte in der Ukraine und für punktuelle Unterstützungen eingesetzt.

Wie wissen wir, dass die Spenden auch für den vorgesehenen Zweck benutzt werden?

Wir sind über die Spendenverwendung informiert (Skype, Mail, Fotos) und kontrollieren die von uns geplanten und finanzierten Projekte und Anschaffungen. Von jedem Einkauf erhalten wir einen Beleg.

Warum sind wir gegenüber dem Sammeln von benutzten Kleidern eher kritisch geworden?

Wir sind immer wieder erstaunt, in welchem Zustand uns Kleiderspenden abgegeben werden. Etliche von Privatpersonen eingegangenen Kleider sind unsauber oder mit Mängeln behaftet, die ein Weitergeben an die Empfänger verunmöglicht. Wir entsorgen diese Ware jeweils in die Altstoffsammlung oder im Abfall, was nebst Frust auch Zusatzarbeit und unnötige Kosten verursacht.

Was sammeln wir nicht?

Unterwäsche, gebrauchte Socken, Badekleider, Stofftiere Schuhe, ausser sie seien in wirklich gutem Zustand.

Warum wurde der Jahresbeitrag so tief (Fr. 20.--) angesetzt?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir damit Interessierte eher dazu motivieren können, bei uns als Mitglied beizutreten. In den letzten Jahren haben rund 85% der Mitglieder ihren Beitrag jeweils erheblich aufgerundet. Einige Mitglieder überweisen uns sogar monatlich oder quartalsweise Spendengeld, was auf das ganze Jahr jeweils einen stattlichen Betrag ergibt. Auch Grosssponsoren (öffentliche Institutionen und Private) denken, auch ohne Mitglied zu sein, regelmässig an unser Wirken, was uns die Möglichkeit zu wesentlichen Unterstützungen eröffnet.

© 2016 - 2024 Kontakt